Dana Büthe-Noack, M. Sc., Sachgebiet Personalentwicklung
22.04.2026; 09:30 - 11:00 Uhr
Neue Kolleginnen und Kollegen in der Lehre gut an Bord zu holen prägt die Lehrqualität und die Teamkultur. In diesem kompakten Workshop erfahren Sie, wie Sie Onboarding vom ersten Kontakt bis zu den ersten Lehrwochen strukturiert, bedarfsorientiert, wertschätzend und effizient begleiten.
Neben Grundlagenwissen zu Onboardingprozessen werden im Workshop die Bedarfe neuer Lehrender in den einzelnen Phasen des Onboardingprozesses thematisiert und Faktoren eines gelingenden Onboardings erarbeitet. Sie erhalten auf den Lehrkontext zugeschnittene Tools (Onboarding-Checkliste und -Leitfäden) und einen Überblick über Unterstützungs- und Service-Angebote der LUH für eine gute Einarbeitung in die Lehrtätigkeit. Am Ende gehen Sie mit einem an Ihre Einrichtung anpassbaren Blueprint für gelingendes Onboarding heraus.
Nach Abschluss des Workshops kennen Sie die Ziele und verschiedenen Phasen eines Onboardingprozesses und wissen, welche Bedarfe neue Lehrende in der Einarbeitungszeit haben. Sie sind in der Lage, neue Lehrende in ihrer Onboardingphase strukturiert und bedarfsorientiert zu begleiten.
Der Workshop beinhaltet eine Mischung aus Impulsvorträgen, Brainstorming, Diskussion und Kleingruppenarbeit.
Themenschwerpunkte:
Beschäftigte, die neue Lehrende während ihrer Einarbeitung begleiten
Dana Büthe-Noack, M. Sc., Sachgebiet Personalentwicklung
22.04.2026; 09:30 - 11:00 Uhr